Sintered Stones - die Weiterentwicklung von Natursteinen

Sintered Stones - die Weiterentwicklung von Natursteinen

Natursteine sind überall auf der Welt für ihre luxuriöse Ästhetik bekannt. Doch die edle Optik geht mit einem hohen Preis einher. Dies ist kein Wunder, denn der Abbau, der Transport und die Installation von Naturstein ist aufwändig. Wer mit ausgefallenen Baumaterialien aus der Masse herausstechen will, musste bisher zu Naturstein greifen.

In der Industrie ist in den letzten Jahren aber sehr viel passiert. Innovative Produktionstechnologien und Herstellungsverfahren haben den Weg für neuartige Produkte geebnet. Dabei herausgekommen sind Sintered Stones. 

Sintered Stones bestehen aus Naturstein, haben aber einige Eigenschaften, die sie im Vergleich zu Naturstein zu wahren Überfliegern machen.
In deutschsprachigem Raum werden gesinterte Steinplatten auch oft unter dem Begriff Feinsteinzeug vermarktet.

Doch was sind Sintered Stones und was macht sie so besonders?

Sintered Stones bestehen aus natürlichen Materialien und sind daher super geeignet um sie in der Küche als Arbeitsfläche einzusetzen. Lebensmittel können direkt auf der Arbeitsfläche geschnitten werden, da Sintered Stones extrem kratzfest und lebensmittelecht sind. Im Gegensatz zu Quarzkompositen bieten Sintered Stones eine deutlich höhere Hitzebeständigkeit was sie zum Mittel der Wahl macht, gerade in professionellen Umgebungen. So kann zum Beispiel unter den Platten ein Induktionsherd montiert werden, der das induktionsfähige Kochgeschirr durch die Steinplatte hindurch erhitzt. 

Die glatte Oberfläche hat im Gegensatz zu Naturstein keine offenen Poren, durch die Wasser ins Innere eindringen kann. Das sorgt für ein hygienisches Arbeitsumfeld und für eine pflegeleichte Handhabung. 

Die geringe Wasser-Absorptionsrate bietet auch in anderen Anwendungsgebieten entscheidende Vorteile. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz im Badezimmer. In Kombination mit der hohen Rutschfestigkeit sind Sintered Stones die perfekte Alternative zu herkömmlichen Fließen. Ob an der Wand oder als Boden, Sintered Stones sorgen durch aufwendige Muster und großflächige Formate für eine besonders edle Optik.

Auch im Außenbereich können die witterungsbeständigen Steinplatten ihre Stärke zeigen! Als Vorhangfassaden mit Hinterlüftung sorgen die Steinplatten für ein ästhetisches Erscheinungsbild und sind denkbar einfach zu implementieren. Sintered Stones verfügen über eine sehr hohe Dichte, weshalb eine 6mm Platte die gleiche Stabilität wie eine 35 mm Granitplatte aufweist. Daher kann beim Außenbau mit Sintered Stones auf deutlich geringere Stärken zurückgegriffen werden als bei Naturstein. Das spart sowohl Platz als auch Gewicht.


Ein weiterer Vorteil ist die hohe UV-Resistenz. Das sorgt dafür dass unsere Sintered Stones die in über 2000 verschiedenen Designs zu haben sind, ihre satten Farben und aufwendige Marmorierungen über Dekaden hinweg behalten und in ihrer vollen Pracht bewundert werden können.

Neben persönlichen Motiven dringen auch kollektive Aspekte wie die globale Nachhaltigkeit immer mehr ins Bewusstsein der Menschen vor. Sintered Stones machen hier vieles besser als die alteingesessene Natursteinindustrie.

Sintered Stones werden nicht aus der Erde entnommen und hinterlassen daher auch nicht kilometerlange Steinwüsten. Flora und Fauna werden somit effektiv geschont. 

Die in der Natursteinproduktion anfallenden Bruchstücke, die normalerweise abtransportiert werden um als Bauschutt auf Deponien zu enden, werden bei der Herstellung von Sintered Stones gemahlen und zu Platten gepresst um einen langlebigen und nachhaltigen Baustoff zu erschaffen der in zahlreichen Anwendungsgebieten eingesetzt werden kann.

Sintered Stones sind also eine interessante Alternative zu Natursteinen die außer einem günstigeren Preis auch noch viele weitere unterscheidungsrelevanten Vorteile besitzen die eine Betrachtung lohnenswert machen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mehr über die Zukunft von Naturstein erfahren wollen, steht Juchi Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Für unsere Website klicken Sie hier und um mit uns in Kontakt 
zu kommen oder weitere Informationen zu erhalten drücken Sie hier.

Back to blog

Contact form